April 14, 2020

Heute ist Prinz auf den Tag genau ein Jahr an meiner Seite.
Von einen Tag auf den anderen plötzlich 2 Pferde versorgen - ein großer Schritt! Aber definitiv ein Fortschritt. Eigentlich hat immer alles gut geklappt, den halben Tag im Stall kam die Uni zwar kürzer aber gut gelaufen ist es das Jahr über dennoch auch hier für mich. Gut mit den Pferden, im Job und in der Uni! Um das alles zu managen bin ich zum absoluten Frühaufsteh...

April 19, 2019

Neuer Stall, neue Pläne, neues Pferd !!

Seit knapp einer Woche sind wir nun im 3er Pack.
 


 

Um meinen Weg bis zur heutigen Situation zu verstehen, fasse ich euch kurz zusammen, wie mein "Pferdeleben" in den letzten Jahren ausgesehen hat. Denn auch, wenn Nummer 2 letztendlich durch viele glückliche Zufälle bei mir gelandet ist, war es keine Hals-über-Kopf-Entscheidung, sondern eine Herzensangelegenheit...

Samba ist bei mir, sei...

April 17, 2019

An diesem Beitrag saß ich eine gefühlte Ewigkeit, es ist echt nicht einfach die richtigen Worte für meine Gedanken und Gefühle zu finden.
Vielleicht kann nicht jeder nachempfinden, was ich wie und warum entschieden habe, aber das hier ist mein Weg, unser Weg.

Im September 2018 kam Samba lahmend von der Koppel - Diagnose: Zerrung des Fesselträgerursprungs.

Da die Verletzung Gott sei Dank nur geringgradig war, wurden uns 8 Woch...

August 26, 2018

Dass Samba Sommerekzemer ist, ist kein Geheimnis. 


Seitdem wir an der Küste wohnen geht es ihm damit eigentlich „ganz okay“ - zumindest sieht man ihm es nicht schon von Weitem an, der Juckreiz ist aber leider nicht weg und nur mit mühsamer Pflege habe ich ihn die letzten Jahre - auch hier im Norden - einigermaßen beschwerdefrei durch den Sommer gebracht. Tägliches Eincremen von April-Oktober und regelmäßiges Waschen prägen uns...

July 20, 2018

Unser Sonntag hat das ausgebliebene Pech vom Freitag den 13. nachgeholt und mir meinen persönlichen Albtraum beschert.

Vorab einmal: Samba hatte wie schon so häufig alle Schutzengel dieser Welt, als er sich am Sonntagabend allein aus dem Hänger befreien wollte.

Wer uns schon länger verfolgt weiß, das das Thema Hänger fahren nicht immer so einfach für uns war, wie es heute überwiegend ist. Aus anfänglichem Drehen im Hänger über P...

May 3, 2018

Der 22. April war ein ganz besonderer Tag für mich.
Nachdem Samba und ich 2015 das erste Mal Turnierluft schnupperten und die ersten Schleifchen mit nach Hause brachten, war mein Ehrgeiz geweckt.

Mit seinen 6 Jahren war Samba absolut cool und drehte souverän seine Runden.
Angst war eigentlich nie ein Thema, dafür schlichen sich des öfteren mal ein paar Freudensprünge ein.

2016 ritten wir noch sehr unsicher unsere ersten L-Dres...

March 27, 2018

#FITFÜRSPFERD - momentan ganz aktuell, ein Topthema. 


Dabei ist es ja eigentlich nichts Neues, dass wir nicht nur unsere Pferde, sondern auch uns fit halten sollten.

Und damit meine ich NICHT Gewicht zu verlieren, denn das hat primär mit der falschen Ernährung zu tun, nicht mit mangelnder Bewegung.
Denn Schlank sein hilft mir auch nicht die 60m lange Seite im Mitteltrab durchzuhalten.

Sicher fallen 60kg meinem Pferd leichter a...

February 27, 2018

Da wir aufgrund des Wetters leider immer noch nichts brauchbares Filmen konnten, schreibe ich nun doch nochmal.
Es ist lange her, dass ich einen Trainingsbericht geschrieben habe.
Das letzte Mal dürfte tatsächlich schon über ein Jahr her sein, abgesehen von den vereinzelten Turnierberichten des vergangenen Jahres.

Wer den Beitrag "NEW YEAR NEW US" gelesen hat weiß, dass wir im letzten Jahr einige L-Platzierungen sammeln konnt...

February 4, 2018

Wir alle wollen nur das Beste für unsere Pferde.

Neben täglich viel Bewegung an der frischen Luft und Sozialkontakten, spielt die Fütterung eine wichtige Rolle für die Gesundheit und vor allem auch Leistungsbereitschaft der Tiere.

Die meisten beschäftigen sich erst dann mit der Fütterung, wenn es eigentlich zu spät ist. Das Pferd ist zu dünn, der Muskelaufbau will trotz regelmäßiger Arbeit nicht funktionieren und Koliken sind...

January 26, 2018

Momentan total im Trend: Aluminiumsteigbügel. Sie sind leicht, bieten guten Halt und machen auch optisch einiges her.

Der älteste und bekannteste unter ihnen ist sicher der „Jin Stirrup“, zumindest bin ich über diese Firma auf die federleichten Hingucker aufmerksam geworden. Gekauft habe ich letztendlich aber eine günstige Alternative.
Den kleinen Preis hat man leider schnell gesehen: Der Lack blätterte ab, der Tritt war schne...

Please reload

k_L7A0432_edited
DSC_2230
19748026_1616837525016381_1497202025_o
19829886_1616836828349784_1450152250_o
18493926_1560584630641671_1341043421_o_edited

Perfektion ist, wenn man sein Pferd besser kennt als sich selbst.